Handreichung für die Fachakademie für Sozialpädagogik
Nach einem längeren Vorlauf ist diese praxisorientierte Publikation des ISB u.a. mit Beitragen aus der Werkpädagogik erschienen. Anmerkungen von Seiten des ISB: "Diese Handreichung soll die an Fachakademien für Sozialpädagogik tätigen Lehrkräfte durch Hinweise und Anregungen bei der kompetenzorientierten Umsetzung des lernfeldstrukturierten Lehrplans unterstützen und damit den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz der Studierenden fördern.
In dieser Handreichung werden zu ausgewählten Lernfeldern exemplarisch Lernsituationen unterschiedlicher Fächer vorgestellt. Den Lernsituationen liegt dabei eine Rahmensituation zugrunde, die in einer Kinderkrippe, in einem Kindergarten oder Hort spielen können und über mehrere Jahrgänge um weitere mögliche Handlungsfelder erweiterbar ist.
Die kompetenzorientierten Lernsituationen sprechen die Studierenden durch berufliche Aufgabenstellungen direkt an. Anhand von Handlungsaufträgen werden sie zur Bewältigung der Problemstellung angeleitet und evaluieren mithilfe von Reflexionsbögen ihre eigene Leistung bei der Bearbeitung."